Tauchen und Ausbildung

Bei uns im Verein haben bereits Kinder und Jugendliche gleichermaßen wie Erwachsene die Möglichkeit das Tauchen zu lernen. Hierfür bieten wir altersgerecht gestaltete Kurse an, die sich streng an den Richtlinien unseres Verbandes VDST orientieren und die Fähigkeiten und den Entwicklungsstand jedes Einzelnen individuell berücksichtigen.

Für Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene führen wir im Verein jedes Jahr einen Kurs mit Ausbildung zum CMAS-Einstern-Taucher (die CMAS ist der Weltdachverband des Tauchsports) durch. Die Ausbildung beginnt im Frühjahr und setzt sich aus einem Theorieteil, einem Praxisteil in der Schwimmhalle und der anschließenden Freiwasserausbildung zusammen. Unsere Tauchlehrer Torsten und Erik beurteilen für jeden Teilnehmer den Lernfortschritt, geben Hinweise zur Verbesserung und nehmen am Schluss die Prüfung ab. Der Tauchschein berechtigt zum freien Tauchen und ist auf fast allen Tauchbasen im In- und Ausland akzeptiert.

Tauchausfahrten und Hallentraining

Wie mit dem Führerschein, so ist es auch mit dem Tauchschein: Übung macht den Meister! Zu allen Tauchausfahrten ist jeder gerne willkommen seine Tauchpraxis zu festigen und Erfahrungen zu sammeln, sei es in tieferem Wasser oder auch beim Nachttauchen. Der VDST hält für alle Taucher einiges an Weiterbildungsangeboten bereit, die auch wir im Verein organisieren und nutzen.

Ein gut konditionierter Taucher hat mehr Freude und taucht sicherer. Deshalb bieten wir jedem Mitglied die Möglichkeit zum regelmäßigen Flossenschwimm- und Tauchtraining in der Schwimmhalle, um die eigene Fitness zu verbessern oder Tauchfertigkeiten zu üben.

Ist dieses Angebot für Dich interessant? Dann vereinbare einen Termin zum Probetraining. Das Probetraining ist im Verein versichert und bis zu 4 Wochen möglich.

Unsere Tauchlehrer

Torsten Berendt