Biologie und Umwelt

Für uns Taucher ist es selbstverständlich mit unserer Umwelt sorgsam umzugehen, damit sie uns als Grundlage für
die Ausübung unseres Sportes erhalten bleibt. – Denn wer steigt schon gern in ein trübes, biologisch totes Gewässer?
Die Schaffung des dafür nötigen Bewusstseins beginnt bereits in der Tauchausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Wir engagieren uns auch im Umweltschutz durch die Teilnahme an gelegentlichen Reinigungsaktionen zur Reinhaltung von Gewässern.

Einmal im Jahr gibt es bei uns im Verein ein Umweltwochenende, an dem es um das Kennenlernen und bessere Verstehen der biologischen Situation am und im See geht. Hierzu werden Pflanzen und Tiere am und im See bestimmt und auch Wasserproben aus dem See entnommen, die dann unter fachkundiger Anleitung makroskopisch und mikroskopisch analysiert werden.

Man muss nicht unbedingt tauchen können um dabei zu sein. So ein Umweltwochenende bietet genug Spannung und Erlebnisse, auch für nicht tauchende Partner, Kinder und Freunde.